Biographie

Charlotte Ottwald
Geb. 1947 in Wien
aufgewachsen in Feldbach, Steiermark

charlotte_biographie.jpgMeine auf einem steirischen Bauernhof verlebten Kinder- und Jugendjahre legten wohl den Grundstein für eine ausgeprägte Liebe zur Natur und die Fähigkeit, deren Wunder ehrfürchtig zu bestaunen und daraus Kraft, Entspannung und Inspiration zu gewinnen.

Ich blicke auf ein ausgefülltes, spannendes Berufsleben in vorwiegend internationalen Industrieunternehmen zurück, bis ich 1999 meiner bislang hobbymäßigen Kreativität Raum gab und mich in eine berufliche Veränderung stürzte.

Der Gründung einer Handelsagentur für den Vertrieb von Kreativ- und Künstlermaterial gingen intensive Schulungen voraus. In der Folge entwickelte ich Kursprogramme, sowohl für die Erwachsenenbildung als auch für Kinder ab dem Kindergartenalter und Menschen mit Behinderungen. Verschiedene Gruppen führte ich bis zu erfolgreichen Ausstellungen.

Seit 2004 bin ich künstlerisch tätig. 2006 Aufnahme in die Ateliergemeinschaft Adalbert Wazek, 1030 Wien.

Meine Vorliebe gilt den Materialien Lehm, Kreide, Farbpigment. Hier schließt sich der Kreis zur Natur, die Suche bleibt ein Kontinuum ... Ideen, die nach Verwirklichung drängen, ein Geist voller Neugier, der Weiterentwicklung braucht, eine Seele, die schöpfen will ...

Kurse:
Prof. Wegscheider (Puch b. Weiz), Lehm, 2001
G. Klocker (Sommerakademie Millstatt),
Mischtechniken, 2004
Mag.art. G. Würdinger (Akademie Geras),
Drucken ohne Presse, 2007
Bodo Langner (Art Akademie Lärchenhof)
Lehmrelief-Malerei, 2007
Udo Hohenberger, Aktzeichnen, 2010